Geschichte

rechts: Wilhelm Hörster um 1921

Die Möbelspedition Wilhelm Hörster beginnt um 1871.

Der Ururgroßvater der heutigen Inhaber Wilhelm Bühl und Christiane Bühl betreibt ein Fuhrunternehmen in Arnsberg im Sauerland. Damals werden Güter aller Art befördert. Drehscheibe des Verkehrs ist der Güterbahnhof. Doch für Möbel gab es immer schon besondere Möbelwagen, die auch per Bahn weit weg verladen werden konnten.

Zum Ende des zweiten Weltkriegs wird der Betrieb zerstört. Wilhelm Hörster (Enkel des Gründers) baut mit seiner Frau Hedwig Hörster Lagerhallen und Fuhrpark wieder auf.

Im April 1952 zerstört ein Brand den Betrieb wieder.
Mit Einsatz und Hilfe von Freunden und Mitarbeitern gelingt es noch einmal neu zu bauen.

Seit den 1950er Jahren hat man spezielle motorisierte Möbelwagen. Ab 1956 tritt Rudi Bühl aus Münster in die
Geschäftsführung und leitet mit seiner Frau R. Hörster-Bühl das Unternehmen. Im deutschen Wirtschaftswunder rollen die Möbelwagen. Im Meschede im Sauerland wird ein zweiter Standort eröffnet.

Der Betrieb sucht die Kooperation mit Kollegen und findet in der confern ab Ende der 60er Jahre eine Gruppe von Spediteuren, die sich innovativ unter strengen Regularien zu einer gemeinsamen Marke auf dem Umzugsmarkt entwickeln.

Vor Beginn des Jahres 2000 baut Wilhelm Hörster Möbelspedition - inzwischen in der 5. Generation - in Arnsberg an der Hellefelder Straße ein neues Containerlager. Modernes technisches Equipment erlaubt komfortable Möbellagerung in 20’-Containern und deren Beförderung.

Ab 2008 bildet der Betrieb auch im neuen Lehrberuf Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice aus.

….so viele Räder rollen. So viele Kisten, auch ganz große Container werden gepackt. Und noch immer sorgen wir dafür, dass die Kunden Ihr Zuhause quer über die Landkarte und den ganzen Globus mitnehmen können.